Axels Wandertour durch den Wienerwald

Wandertour

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

29,27 km Länge

Tourendaten
  • Strecke: 29,27 km
  • Aufstieg: 925 Hm
  • Abstieg: 998 Hm
  • Dauer: 8:45 h
  • Niedrigster Punkt: 269 m
  • Höchster Punkt: 716 m

Details für: Axels Wandertour durch den Wienerwald

Beschreibung

Journalist Axel N. Halbhuber über Wandern im Wienerwald, August 2009
„Ich habe schon einmal gesagt, dass mich auf meiner Wanderung die Kulisse der österreichischen Berge beeindruckt, weil darin großartige Menschen noch großartigere Geschichten zu erzählen haben. So ist es auch mit Niederösterreich und dem Wienerwald: Das kräftige Grün, die sanften Gipfel, die romantischen Wege und die unbezahlbare Zugänglichkeit der Natur sind die Szenerie, in der Eltern ihren Kindern das Land zeigen können. In der auch ungeübte Wanderer ihren Durst nach den Bergen stillen können. Und in denen ich den perfekten Platz gefunden habe, meine zwei Monate Weitwanderung durch ganz Österreich noch einmal Revue passieren lassen zu können.“

Axels Wegbeschreibung durch den Wienerwald

Etappe 1
Weissenbach an der Triesting – Peilsteinhaus – Mayerling.
Die Markierungen sind wieder besser, der Weg ist ein echtes Wanderspazieren, für die Augen, für die Beine, es ist schön. Für Kinder, Familien und Genießer. Wie überall in kleineren Orten unbedingt vorher Quartiere buchen!

Etappe 2
Mayerling – Heiligenkreuz – Sittendorf – Kreuzsattel – Seewiese – Parapluieberg – Perchtholdsdorf – Rodaun (Wien)
Gute Markierungen. Eine würdige, abwechslungsreiche und verdammt einfache Schlussetappe über viel Forststraße und mit vielen kulturellen Möglichkeiten.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 29.11.2023

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts