Beethoven für die ganze Familie

zum Reiseplaner hinzufügen

Im Jubiläumsjahr gibt es ein breites Angebot für Familien und Kinder.

Von Familienführungen über Kinderkonzerte bis zum Kasperltheater reicht das Programm in Baden, Mödling und Laxenburg.

Im Kaiserhaus Baden etwa lautet das Motto "Es darf gesucht, gehört, gelacht, gestaunt, diskutiert, kreiert und musiziert werden! Auf zu Ludwig!". Jeden ersten Samstag im Monat gibt es unter dem Titel "Immer dieser Ludwig!" Spezialführungen für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Mit selbstgebastelten Hörrohren machen sich die Kleinen auf die Spur von Beethoven und erleben nebenbei, was es heißt, im Orchester zu spielen, Dirigentin oder Dirigent zu sein oder selbst Musik zu komponieren.

Oder wie wäre es mit einem Besuch im Kaiserhaus mit der ganzen Klasse? In spannenden Rätselralleys für unterschiedliche Altersgruppen machen sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam auf die Suche nach dem wahren Ludwig van Beethoven und finden ihn unter anderem in einer Zahnbürste.

Bei Moving Beethoven in Mödling reicht das Familienprogramm vom Beethoven Kasperltheater (ab 4 Jahren) über die interaktive Führung BEETHOVEN ♥ MÖDLING bis zur Ode an die Freude als Visual Concert. Wenn Ihr Nachwuchs schon etwas älter ist, lässt er sich womöglich für ein Mystery-Activity Game oder Multi-Cache Geocaching beigeistern.

Und für alle musikbegeisterten Kinder empfehlen wir das Kinderkonzert "Der wilde Ludwig" am 27. März im Rahmen der Laxenburger Schlosskonzerte.

Lassen Sie sich überraschen!