Badener Lindkogel-Runde

• With refreshment stops

Details for: Badener Lindkogel-Runde

Brief description

Schöne Rundtour um den Badener Lindkogel, den kleinen Bruder der Lindkogel Strecke.

Description

Parkplatz Holzrechenplatz -  Landgasthof Cholerakapelle - Sooßer Lindkogel - Sooß - Parkplatz Holzrechenplatz

Starting point of the tour

Parkplatz Holzrechenplatz

Destination point of the tour

Route description Badener Lindkogel-Runde

Für all jene, die vielleicht für die gesamte Lindkogel-Strecke nicht ausreichend Zeit haben, bietet sich die Badener Lindkogel-Runde an. Aber keine Sorge, sie ist zwar kurzer, aber hat auch einen ziemlich schweißtreibenden Anstieg in sich.

Der kleine Bruder der Lindkogelstrecke startet ebenfalls beim Parkplatz Holzrechen und folgt dem Helenental-Radweg bis kurz vor dem Landgasthaus Cholerakapelle, wo die Route vorbei an der Antonsgrotte, dem Weg mit der grünen Markierung, folgt. Nach einiger Zeit trifft man auf den Kalkgraben, in den man rechts einbiegt und, einige Körner liegen lassend, bis hinauf auf den Grat fährt. Oben angekommen biegen wir links ab Richtung Sooßer Lindkogel und treffen auf die Lindkogel-Strecke und folgen dieser. Am Sooßer Lindkogel und Manhartsberg vorbei fahren wir den Haselweg und Brunntalweg hinab und links den schönen Steinmauerweg Richtung Sieghartsgraben. Die Abfahrt über den Sooßer Lindkogel und weiter hinunter nach Sooß bietet anspruchsvolle Streckenabschnitte, die das Bikerherz höher schlagen lassen. Trotzdem bitte immer an das Biker Fairplay denken! Wir sind nicht alleine unterwegs und sollten vor jedem Hindernis rechtzeitig stehen bleiben können. Weiter geht’s am Heurigen zum Römerberg vorbei und über die Steinbruchgasse zurück nach Baden. Nach abwechslungsreichen 17 Kilometern und vielleicht der einen oder anderen Einkehr gelangen wir mit einer „gesunden“ Müdigkeit zum Ausgangspunkt zurück.

More info/links

Inhaltlich Verantwortlicher
Wienerwald Tourismus GmbH
Letzte Aktualisierung: 08.07.2020

Die Höhenmeterangaben zu dieser Strecke wurden auf Grundlage der A-MAP berechnet. Aufgrund verschiedener Kartengrundlagen von Routing-/Navigations-Apps und Geräten sind leicht unterschiedliche Angaben unausweichlich. Mehr Informationen dazu finden Sie in folgendem Blogeintrag!

Hautplatz 1, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

Map recommendations

MTB Karte Biosphärenpark Wienerwald

More tours around the starting point