Tamberg Rundwanderweg

• kulturell / historisch

Details for: Tamberg Rundwanderweg

Brief description

Die Marktgemeinde Altenmarkt liegt im Tal der Triesting, die auch die Südgrenze des Biosphärenparks Wienerwald bildet. Dieser ist das größte geschlossene Laubwaldgebiet Europas. Nördlich der Triesting überwiegen daher wienerwaldtypische Wandermöglichkeiten über sanfte Hügel, durch Laubwälder, über Wiesen und vorbei an einzelnen Gehöften. Für diese gut erschlossenen Wanderwege liegt der beste Ausgangspunkt am Hafnerberg. Südlich der Triesting erhebt sich die steile bewaldete Nordflanke des Hochecks, des östlichsten Eintausender der Alpen und bietet dem Wanderer eine längere Tour zum Aussichtsturm. Neben dem Naturgenuss sind es aber auch die sakralen Bauwerke an der Via Sacra, die viele Besucher nach Altenmarkt ziehen. Gleich 3 Wallfahrtskirchen (Klein Mariazell, Hafnerberg und Altenmarkt) befinden sich in der Gemeinde und sind durch einen landschaftlich abwechslungsreichen Wanderweg miteinander verbunden. Rund um Hafnerberg und Nöstach gibt es viele mystische Plätze, Orte der Kraft, die ebenfalls einen Besuch wert sind und teils individuell erwandert werden können.

Description

Bei dieser kurzen, aber abwechslungsreichen Wanderung wird der Tamberg, ein 560 m hoher bewaldeter Rücken, der sich vom Hafnerberg nach Nordosten zieht, im Uhrzeigersinn umrundet. Vor dem Start sollte man der jedoch der barocken Wallfahrtskirche „Unserer lieben Frau“ am Hafnerberg einen Besuch abstatten, um den barocken Hochaltar und das Deckenfresko zu besichtigen.

Von der Kirche erreicht man dann mit wenigen Schritten den lichten Föhrenwald, in dem ein Kreuzweg mit 14 Stationen leicht steigend hinüber zur Fuchsbauernkapelle leitet. Dabei passiert man einen mystischen Platz mit Lochstein. Ein kleiner Abstecher bringt den Wanderer zum mystischen Platz Druidenstein, einer Felsnadel auf einer Bergkuppe. Auf dem Weg zum Hof Fuchsbauer passiert man das Kalendarium mit dem Visurhügel und weitere Lochsteine. Die Aussicht reicht hier von Peilstein über St. Pankraz und in der anderen Richtung von Reisalpe über Araburg bis zum Hocheck. Nach der Abzweigung beim Hübnerkreuz nach rechts verliert man bis zum Nöstachbach ca. 100 Höhenmeter. Der Rückweg führt im Wesentlichen entlang des Ostrandes des Tamberges mit Aussichten auf Peilstein und Nöstach zurück zum Hafnerberg. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es am Anfang und Ende der Tour (Gasthaus zur Linde, Hafnerberg).

Starting point of the tour

Kirche am Hafnerberg

Route description Tamberg Rundwanderweg

Vom Parkplatz nördlich der Kirche folgt man den Wegweisern Kleinmariazell: WWW 06 rot-weiß-rot

Via Sacra Rundwanderweg, „Mystische Plätze, Druidenstein und Kalendarium“ und steigt an der Kapelle „Zu Ehren Moricus“ kurz steil bergan. (Hier zweigt rechts der Panorama Rundwanderweg ab.)

Auf einem Forstweg über einen Sattel und anschließend auf einem schönen, breiten Wanderweg durch lichten Föhrenwald passiert man 14 Stationen des Kreuzweges. Nach Durchquerung eines Gatters   und vorbei an einem Lochstein werden die lichten Wiesen rund um die Fuchsbauerkapelle erreicht. Leicht bergab führt der Weg zu einem weiteren Gatter, vor dem man allerdings kurz links auf einem Pfad auf eine bewaldete Kuppe steigt, wo sich der Druidenstein befindet. Zurück zum Gatter und eben über die Wiese kommt man zum Hof Fuchsbauer (Kalendarium, Lochsteine) an dem man östlich aussichtsreich vorbeiwandert. 300 m nach dem Hof wird das Hübner Kreuz erreicht. Hier wendet man sich auf der Asphaltstraße nach rechts und folgt der blauen Markierung Richtung Nöstach. Auf der Asphaltstraße bergab, am Hof Seidl vorbei, wird nach 700 m und 100 Höhenmetern der Nöstachbach mit der Budler Brücke erreicht. Man verlässt die Asphaltstraße vor der Brücke nach rechts (Tafel Tamberg Rundweg) und folgt auf der rechten Bachseite kurz einem Forstweg, bis, noch vor einer Wiese, ein Pfad rechts am Waldrand hinauf führt. Auf diesem wird bald eine bequeme Forststraße erreicht, der man flach steigend, immer am Waldrand entlang, oder knapp innerhalb des Waldes, zurück zum Hafnerberg folgt.

Directions

A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, auf der Hainfelder Bundesstraße B 18 bis kurz vor Altenmarkt, rechts abbiegen auf die B 11 Richtung Alland, bis zum Hafnerberg.

Alternativ über die A 21 Abfahrt Alland oder Mayerling, nach Alland und abbiegen auf die B 11 nach Nöstach und weiter auf den Hafnerberg.

Parking

Parkplatz bei der Kirche Hafnerberg (Parkplatz nördlich der Kirche)

More info/links

Equipment

Normale Wanderausrüstung

Map recommendations

ÖK 25 V, Nr. 57 Neulengbach, M 1:25:000 Wanderkarte der Marktgemeinde Altenmarkt „Wandern im Wienerwald“ 1:28.000, erhältlich am Gemeindeamt

More tours around the starting point