Kleine Pangratzebenrunde

Wandertour ausgehend von Lindabrunn

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kinderwagengerecht

Details für: Kleine Pangratzebenrunde

Kurzbeschreibung

Die Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn liegt am Ostrand der niederösterreichischen Voralpen, dort wo die letzen hügeligen Ausläufer ins Wiener Becken abtauchen, an der sog. Thermenlinie. Dementsprechend macht sich hier der pannonische Klimaeinfluss bereits stark bemerkbar, was sich auch an der Vegetation, vorwiegend Schwarzföhrenwälder und Eichenwälder, Buchenwälder nur an kühleren Nordhängen, sowie an den vielen Weingärten ablesen lässt. Für den Wanderer bietet die Gemeinde viele Möglichkeiten, die allesamt, auch bei längeren Wegstrecken, als eher gemütlich einzustufen sind, da wenige Höhenmeter zu überwinden sind.   Erwandert werden können der höchste Berg der Gemeinde, der Pfarrkogel (470 m), der Paradeausflugsberg von Berndorf, der Guglzipf (472 m) mit Aussichtsturm und Hütte, sowie die ausgedehnten Waldlandschaften zwischen der Gemeinde und Aigen. Einen Spaziergang am Gelände des Symposiums (Trockenrasen Natura 2000 Gebiet, ständige Bildhauerausstellung, Ausblick) sollte sich kein Besucher entgehen lassen. Bei der Rückkehr von der Wanderung kann man entweder in eines der Gasthäuser einkehren, oder man besucht einen der noch urigen Heurigen in Lindabrunn oder Enzesfeld. Auch bei öffentlicher Anreise (Bahnhof Enzesfeld) lassen sich die vorgestellten Wanderungen gut unternehmen. Zum Ausgangspunkt Lindabrunn gelangt man dabei am schönsten über das Frauentalkreuz.

Beschreibung

Diese kleine Wanderrunde führt von der Sportschule Lindabrunn (von Lindabrunn hierher auf der Talleitengasse) durchwegs auf geschotterten Forststraßen durch das Pangratzeben genannte Waldgebiet. Am Beginn wandert man durch Schwarzföhrenwälder, die ab und zu einen Blick hinaus ins Wiener Becken zulassen. Die Föhrenwälder gehen dann in Mischwald und in Buchenwald über.

Zusätzlich gestalten einige interessante Punkte die Wanderung kurzweilig: Hubertuskapelle, Naturdenkmal Zwillingsföhre, kleiner Teich, Soldatengrab (zum Gedenken des hier im 2. Weltkrieg gefallenen, unbekannten Soldaten) und Föhrenbrunnen. Die Runde ist auch gut mit Kinderwagen zu bewältigen. Einkehren kann man nach der Wanderung im Ortsteil Lindabrunn im Gasthaus Glantschnig, Cafe Zentral oder bei einem der gemütlichen Heurigen.

Startpunkt der Tour

Lindabrunn

Wegbeschreibung für: Kleine Pangratzebenrunde

Vom Parkplatz (von Lindabrunn hierher auf der Talleitengasse) der Straße bergauf folgen, diese geht bald in eine schottrige Forststraße über und nach 150 m erreicht man eine Kreuzung. Hier nun rechts auf der Forststraße bergauf (Holzwegweiser des FVV Enzesfeld-Lindabrunn, Routen 3, 4, 5, 6, 7, Schranken) anfangs steiler, dann bald flacher werdend. Nach 500 m wird so auf Höhe 411 m eine Lichtung mit Wiese, Rastplatz, Hubertuskapelle, Teich und Naturdenkmal Zwillingsführe erreicht. Bei der Weggabelung vor der Wiese hält man sich geradeaus (leicht links) und folgt der Forststraße nun 400 m weit steigend bergauf bis ein Flachstück erreicht wird. Hier führt (bei Pkt. 454 m) geradeaus der Wanderweg zum Henninger weiter, man wendet sich aber, dem Verlauf der Forststraße folgend nach rechts und wandert die Forststraße, großteils eben, teilweise leicht fallend und steigend weiter bis eine scharfe Rechtskurve (H = 480 m) und damit der höchste Punkt der Wanderung erreicht ist. Man folgt der Rechtskurve und dem weiteren Verlauf der Forststraße nun bergab. Etwa 800 m nach der Kurve liegt rechts des Weges (ca. 30 m im Wald) das Soldatengrab. Ein Steinmann am Rand der Forststraße markiert diese Stelle. 500 Meter weiter kann man links des Weges (20 m links der Forststraße, H = 420 m) den „Föhrenbrunnen“ besuchen (Brunnen und Rastplatz). Weiter auf der flacher werdenden Forststraße kommt man zurück zur Wiese mit der Hubertuskapelle und nimmt den bereits bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, Richtung Enzesfeld, rechts in Fabrikstraße, links über Bahnübergang und der Wiener Neustädterstraße folgen. Rechts abbiegen auf die Hernsteinerstraße und Richtung Lindabrunn und Hernstein bis zur Abzweigung in die Talleitengasse („Sportschule“). Dieser Gasse bis zur Sportschule Lindabrunn folgen und gleich danach parken.

Parken

Parkplatz bei der Sportschule Lindabrunn, Privatparkplätze beachten!