Kulturpfad: Folge den Tönen in Pfaffstätten

Themenweg von Leutgebhaus Pfaffstätten bis Leutgebhaus Pfaffstätten

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit

Details für: Kulturpfad: Folge den Tönen in Pfaffstätten

Kurzbeschreibung

Dieser Kulturpfad wurde im Zuge der Landesausstellung 2019 errichtet.

Beschreibung

Der Kulturpfad „Folge den Tönen“ widmet sich dem Thema Musik. Entlang des Fledermaus-Erlebnisweges eröffnet der Kulturpfad speziell unseren jungen Gästen die Welt der Töne. Die Schautafeln sind mit QR-Codes versehen. Das macht es für Kinder spannend – denn hinter den Codes verbergen sich lustige Kurz-Videos zum Thema Musik.
@erlebnis-pfaffstätten

Startpunkt der Tour

Leutgebhaus Pfaffstätten

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Kulturpfad: Folge den Tönen in Pfaffstätten

Wir starten beim Leutgebhaus in Pfaffstätten, folgen vorerst der Josef-Dolp-Straße bis wir am Ende der Straße beim Naturspieplatz Gfangl ankommen. Wenn wir am Spitz stehen, drehen wir uns nach links und gehen in der Veiglstraßl weiter. Wir gehen beim kommenden Haus links vorbei, gehen noch einige Meter voran und biegen anschließend rechts ab, wo wir durch einen Tunnel marschieren. Diesem Weg folgen wir bis zur Landstraße, welche wir überqueren (ACHTUNG: Befahrene Straße, bitte aufpassen!!). Weiter geht es am Fuße der Weinberge richtung Reb Lounge. Am Parkplatz der Reb Lounge steht eine Informationstafeln, an der sie sich orientieren können. Der Weg geht rechts hinauf (Schild ist sichtbar) richtung Weinberge weiter. Dabei passieren wir die Fuchs´n Rast, wo wir ein, wenn benötigt, kurzes Päuschen einlegen können. Wir gehen gerade weiter, bis wir anstehen, biegen links und anschließend gleich wieder rechts ab um auf den Wasserleitungsweg zu kommen. Diesen folgen wir bis zur Brücke - kurz vor der Brücke ist rechts eine Möglichkeit für eine weitere Rast. Wir gehen weiter über die Brücke und kommen zu einer Kreuzung. Bei dieser wenden wir uns nach links und marschieren weiter bis wir wieder nach links abbiegen können. Diese Straße führt uns zur Einödstraße, welcher wir bis zum Bahnhof folgen. Beim Bahnhof gehen wir links unter der Brücke durch und danach gleich wiede rechts. Beim Bahnengolfclub Pfaffstätten biegen wir in die Bahngasse ein und bleiben auf dieser, bis wir auf der Hauptstraße landen. Da drehen wir uns nach links und gehen richtung Startpunkt, den Leutgebhaus, zurück.

Parken

Parkmöglichkeiten entweder in der Josef-Dolp-Straße oder gegenüber von der Gemeinde am Hauptplatz.