Rundwanderung Mauerbach-Tulbing

Status: Geöffnet

Wandertour ausgehend von Bushaltestelle Mauerbach Volksschule

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: Rundwanderung Mauerbach-Tulbing

Kurzbeschreibung

Leichte, familienfreundliche Rundwanderung von Mauerbach über Hischengarten zum Tulbinger Kogel und wieder retour nach Mauerbach.

Beschreibung

Tipp/Funfact: Bei einem Rundgang durch die weitläufige, frühbarocke Klosteranlage der Kartause Mauerbach (NÖ-Card Partner) entdeckt man noch die  Spuren der Kartäusermönche, die in den Zellenhäuschen in Einsamkeit und Schweigen gelebt haben.

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle Mauerbach Volksschule

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Rundwanderung Mauerbach-Tulbing

Wir starten bei der Volksschule Mauerbach und zweigen in die Bäckergasse ab, wo sich am Eck bereits Markierungen befinden. Nach kurzer Zeit verlassen wir den Weg Nr. 3 und folgen nun dem Weg Nr. 14. Beim Tiergehege Hirschengarten überqueren wir die Straße, um auf dem Wanderweg Nr. 14 zu bleiben, bis wir wieder auf Markierungen stoßen, die uns rechts den Weg zu Wanderweg Nr. 3 weisen. Wir gelangen zu einer Wiese, an deren oberen Ende sich eine Sitzbank befindet. Dahinter biegen wir auf den Waldweg Nr. 15 ein (links), der uns zu einer Forststraße führt. Von dort aus wandern wir auf Weg Nr. 16 weiter (links). Bei der Kreuzung angekommen, begeben wir uns auf Weg Nr. 4 (links), vorbei an der Mödihütte und queren die Landstraße, um zum Weg Nr. 1 zu gelangen (rechts), der uns zum Tulbinger Kogel führt. Dort angekommen halten wir uns halb rechts und erreichen bergauf die Leopold Figl-Warte. Dort angelangt folgen wir dem Weg Nr. 18 (rechts), queren zweimal einen Bach und gelangen so nach Groissau, wo wir auf den Weg Nr. 4 wechseln. Nach ca. 600 m queren wir die L121 Richtung Einsiedelei um zum Weg Nr. 21 zu gelangen. Ihm folgend erreichen wir den Friedhof von Mauerbach, von dem aus wir wieder zum Ausgangspunkt Volksschule zurückkehren.

Parken

Beim Mauerbacher Busbahnhof (höhe Hauptstaße 139)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Mauerbach Volksschule"

Weitere Infos / Links

E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

Ausrüstung

bequeme und passende Wandersschuhe, Rucksack mit Wetterschutz, Navigation, Erste-Hilfe-Set, Wasser und Snacks

Sicherheitshinweise

Es ist wichtig, bei der Auswahl einer Tour die eigene körperliche Kondition zu berücksichtigen. Vor Beginn der Tour sollte der Wetterbericht überprüft werden, da sich das Wetter in Gebirgsregionen schnell ändern kann. Die Ausrüstung sollte entsprechend angepasst werden. Es empfiehlt sich außerdem, im Vorfeld zu prüfen, ob die gastronomischen Betriebe entlang der Route geöffnet haben.
Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Kartenempfehlungen

Tipp des Autors

Die Einkehrmöglichkeiten entlang der Route sind direkt auf der Karte ersichtlich.