Das Gewicht der Welt

13. Klima & Umwelt Filmfestival 2026

  • Cinema Paradiso Baden, 2500 BadenCinema Paradiso Baden, 2500 Baden

Termine

Eintritt

ab 12 EUR

Das Gewicht der Welt

Das Festival in Zahlen – 27 Veranstaltungen in 8 Tagen. 7 Filme mit ExperInnengesprächen, 4 Österreich-Premieren, 4 NÖ-Premieren, 3 Live-Acts, Kurzfilmwettbewerb sowie weitere Specials wie Cinema Breakfast, Cinema Kids oder Cinema School. Baden ist international, ein Ort der Vernetzung und ganz nah am Zeitgeschehen. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung spüren wir deutlich: extreme Hitze schon ab Juni, lange
Trockenphasen und auch starke, lokale Regenfälle. All das erleben wir auch in Österreich. Trotzdem bleibt das Ziel des Festivals optimistisch: Mit auserlesenen Filmen, ExpertInnen und Experten wollen wir das Publikum zum Handeln inspirieren – und mit eindrucksvollen Bildern
zeigen, warum es sich lohnt, unsere Welt zu bewahren.

Was tun, wenn man genau weiß, was auf uns zukommt, und trotzdem kaum jemand zuhört? Die Glaziologin Maria, der Chemiker Sebastian und die Molekularbiologin Nana erforschen die Folgen der Klimakrise aus nächster Nähe. Alle drei verbindet die Erkenntnis, dass Wissen allein nicht genügt, wenn die Konsequenzen des eigenen Forschungsfeldes immer deutlicher sichtbar werden. Eine ebenso persönliche wie hochaktuelle Doku über Wissenschaft, Verantwortung und den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen. Ein Film, der zum Nachdenken anregt, ohne einfache Antworten zu liefern und dabei überraschend hoffnungsvoll bleibt.

1.10.26, 19 Uhr, nach dem Film ExpertInnengespräch mit Jasmin Duregger (Greenpeace), Daniel Huppmann (IIASA), Florian Heinzen-Ziob (Regisseur), Moderation: Aga Trnka-Kwiecinski (Uni Wien)

Entdecken Sie mehr

Umgebung erkunden

Ausflugsziele, Hotels, Touren und mehr

Suchradius
null

Unsere Partner: