Das Museum – Holztrift- und Forstmuseum Schöpflklause

Museum, Naturerlebnis

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Die Lage des Holztriftmuseums inmitten des “ Inneren Wienerwalds“, der größten zusammenhängenden Waldfläche des Biosphärenparks Wienerwald, bietet einen Wohlfühlplatz fern von Lärm und Luftverschmutzung

Das Holztrift- und Forstmuseum Schöpflklause wurde 2005 vom Dorferneuerungsverein Klausen-Leopoldsdorf eingerichtet und wird seither  ehrenamtlich betreut. Der Museumsführer, Ortschronist und Heimatforscher von Klausen-Leopoldsdorf  erklärt an Hand von Modellen, Exponaten, Dokumenten und Bildern die Waldnutzung des Wienerwalds in den vergangenen Jahrhunderten. Besonderen Stellenwert in der Dokumentation hat die im Jahre 1667 unter Kaiser Leopold I in Klausen-Leopoldsdorf gegründete Holztriftanlage, welche im Endausbau mit 14 Klausen, einer Betriebszeit von 272 Jahren und einer Gesamt-Holzschwemmleistung von 10 Millionen  Raumfestmetern zu den bedeutendsten Ingenieurleistungen der vorindustriellen Zeit gehört. Die Holztriftanlage diente zum kostengünstigen und von Straßen unabhängigen Transport von Brennholz-Scheitern aus dem inneren Wienerwald bis zum Auffang-Rechen in Baden St.Helena mit der Kraft des Wassers. Der Weitertransport zum Zielort Wien erfolgte mit Fuhrwerken und ab 1803 auch mit Fracht-Schiffen über den Wiener-Neustädter-Kanal. Die letzte Trift erfolgte 1939 .

Die Vorführung historischer Filme über die Holztrift ergänzt die Sammlung.

Ausstattungen

  • Führungen

Kinder und Jugendliche haben freien Zutritt zum Museum. Im Museum kann gefilmt und fotografiert werden. Hunde können in das Museum mitgeführt werden. Aus Rücksicht auf das Wild sind aber Hunde bitte an der Leine zu führen. Für unsere Gäste steht bestes und erfrischendes Quellwasser zur Verfügung

Kernpunkt unseres Museums ist die 1667 gegründete Holztriftanlage, welche zur damaligen Zeit eine Revolution im Transportwesen war. Die noch erhaltene Hauptklause gehört zu den bedeutendsten forsttechnischen Industriedenkmälern als älteste Massivklause Europas.

Die Museumsführung:
Besichtigung und Erklärung der beim Museum befindlichen Schöpflklause. Erklärung der an die Klause anschließenden Biosphärenpark-Kernzone Mitterschöpfl als zukünftiges Wildnisgebiet. Historische Ereignisse im Bereich des Standorts der Schöpflklause im Türkensturm von 1683 Waldentwicklung im “ Inneren Wienerwald “ seit Mitte des 17. Jahrhunderts Erbauung der ersten Klause 1667 und Entwicklung der Holztriftanlage Klausen-Leopoldsdorf bis zum Endausbau mit 14 Klausen. Besiedelung des “ Inneren Wienerwalds“ und Gründung von Klausen-Leopoldsdorf. Herkunft der ersten Siedler. Dokumentation einer Holztrift an Hand von Fotos aus 1935. Vorführung eines alten Films über eine Holztrift. Erklärung der ausgestellten Werkzeuge für Waldnutzung und Waldpflege . Es erwartet Sie ein kleines Museum inmitten des “ Inneren Wienerwaldes „, der größten zusammenhängenden Waldfläche des Biosphärenparks Wienerwald. Genießen sie die Stille bei höchster Luftgüte und an heißen Tagen die kühlende Wirkung der das Museum umgebenden Buchenwälder.

Bitte beachten, das eine Zufahrt zum Museum auf Grund der Waldlage nicht möglich ist und man das Museum nach 15 Minuten schönen Fußweg über die Salygraben-Forststraße erreicht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Eignungen

  • Hunde erlaubt

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung