Berghotel Tulbingerkogel eröffnet das neu adaptierte „Roscherhaus am Wald“

Merkliste aufrufen merken

Purkersdorf am 16. September 2020: Eröffnungsfeier in Kooperation mit dem Wienerwald Tourismus und dem Donaukulturmagazin.

Im Rahmen des heurigen Genussherbstes fand gestern die Eröffnung des neurenovierten Bauernhauses „Roscherhaus am Wald“ am Tulbingerkogel statt. Nach einem Sektempfang mit musikalischer Umrahmung durch das Bläserensemble der Musikschule Tulln begann die offizielle Eröffnung dieses neuen Bedarfslokals. Mit seiner außergewöhnlichen Lage am Waldrand und einem liebevoll in Szene gesetzten authentischen Flair ergänzt das „Roscherhaus am Wald“ perfekt die Veranstaltungsmöglichkeiten des Berghotels.

Gastgeber KommR. Frank Bläuel vom Berghotel Tulbingerkogel empfing viele hochrangige Gäste, darunter Bürgermeister von Tulbing Thomas Buder, Schauspieler und Kabarettist Martin Oberhauser, Schauspielerin Edith Leyrer, Society Lady Christina Lugner und die amtierende Miss Austria Larissa Robitschko am Vorplatz des „Roscherhaus am Wald“ mit herrlichem Weitblick auf den herbstlichen Wienerwald. 

„Dieses Gebäude war ursprünglich um 1750 eine aus Stein und Lehm gebaute Duckhütte, also Unterkunft für Holzhauer und wurde um 1828, zur Zeit als der Wienerwald abgeholzt wurde, auf drei kleine Wohnungen erweitert. Eine Zeit lang wurde es als Reitschule genutzt und später als Wohnhaus. Im Februar 2020 begannen dann die Sanierungsarbeiten und die Vervollständigung des Anwesens auf seine ursprüngliche Größe.“ Erklärt KommR. Frank Bläuel die Geschichte des Hauses, das in Zukunft für Veranstaltungen zur Verfügung stehen wird. 

Danach stellte Christoph Vielhaber, Geschäftsführer des Wienerwald Tourismus, die Weine des Abends vor, die in einer Kooperation mit dem Stift Klosterneuburg und dem Weinforum Thermenregion zur Verkostung angeboten wurden. Die Weine von den Winzern Leo Aumann, Lorenz Alphart, Heinrich Hartl III, Freigut Thallern und dem Stift Klosterneuburg stammen alle aus der Tourismusregion Wienerwald. Zusätzlich gab es einen Internationalen Gemischten Satz: 34 verschiedenen Rebsorten aus 30 Ländern aus dem Weingarten der Familie Bläuel am Tulbingerkogel zu verkosten. „Es freut mich sehr, dass wir hier heute im Rahmen der Eröffnung des „Roscherhaus am Wald“ die Gelegenheit haben die schönsten Genüsse aus den unterschiedlichen Regionen des Wienerwaldes zusammenzuführen – und wo würde das besser passen als hier am Tulbingerkogel, dem Treffpunkt für Gourmets und Genießer aus aller Welt.

Bürgermeister Thomas Buder freute sich in seiner Festrede über die Initiative der Familie Bläuel: „Ich bin sehr stolz, dass wir in unserer Gemeinde Unternehmerinnen und Unternehmer wie die Familie Bläuel haben, die selbst in einer schwierigen Zeit mutig in die Zukunft investieren. Das „Roscherhaus am Wald“ ist ein ganz besonderer Platz und ich bin überzeugt, dass dieser Mut auch mit dem entsprechenden Erfolg belohnt werden wird.

Der Abschluss des Festaktes wurde mit einer Segnung des Hauses durch Pfarrer Eusebiu Bulai begangen und es musizierte der ehemalige erste Geiger der Wiener Philharmoniker Prof. Günter Seifert gemeinsam mit der aktiven ersten Geige Violinistin Katharina Engelbrecht. Nach dem offiziellen Programm ließen die Gäste den Abend gemütlich bei Schmankerln der Firma Wiesbauer, Spanferkel und Weinen aus dem Wienerwald ausklingen. „Es ist uns immer eine große Freude mit unseren Partnern Events durchzuführen. Das „Roscherhaus am Wald“ wird sicher ein ganz besonderer Platz für Veranstaltungen in der Region sein. Wir werden in unserem Donaukulturmagazin öfters darüber berichten. Gratulation an die Familie Bläuel“, freut sich Alexandra Müllner vom Donaukulturmagazin.

Zum Hotel:

Das Berghotel Tulbingerkogel zeichnet sich durch seine einzigartige Lage im Wienerwald am Beginn der Alpen aus. Es steht für kultivierte und gepflegte Gastlichkeit und vermittelt den Gästen “Entschleunigung”. Das Angebot reicht vom Kurzurlaub zum Entspannen über Feiern mit Gourmet-Anspruch bis hin zu Business-Seminaren.