Lindkogel-Strecke

Mountainbike route from parking space Holzrechenplatz

Full screen mode
Elevation profile

27,47 km length

Tour dates
  • Difficulty: Medium
  • Route: 27,47 km
  • Ascent: 837 egm
  • Descent: 837 egm
  • Duration: 3:30 h
  • Lowest point: 240 m
  • Highest point:834 m
Features
  • Round tour
  • With refreshment stops
  • Insider tip

Details for: Lindkogel-Strecke

Brief description

The Hoher Lindkogel with its ‘Eisernes Tor’ mountain shelter is a must for hikers as well as mountain bikers. It is one of the most frequently-visited mountains in the Vienna Woods!

Description

Baden - Helenental - Zobelhof - Hoher Lindkogel – Sooßer Lindkogel – Sooß - Baden

Starting point of the tour

parking space Holzrechenplatz

Destination point of the tour

parking space Holzrechenplatz

Route description Lindkogel-Strecke

The scenery along the Lindkogel route definitely deserves to be recommended. After all, it runs through the Helenental and up to the Hoher Lindkogel and the Sooßer Lindkogel! However, the route has a lot to offer when it comes to culture as well. The Rauheneck castle ruin, the Cholera Chapel, the Chapel of St. Helena, Hirschenkreuz and the Beethoven-Stein are located along or near the route.

From the starting point (Holzrechenplatz parking space), you can swing into the Helenental-Radweg and ride through Helenental in order to warm up for the challenging ascent up to the Lindkogel. Proceed along Schwechat on the right side of the stream until you reach the Krainerhütte. Many hikers naturally move through Helenental as well. The route should therefore be traversed in a considerate manner - with each other instead of against each other! The next part of the path runs along the signposted ‘Lindkogelstrecke’ mountain biking route in the direction of Zobelhof. The uphill journey up the Hoher Lindkogel is carried out using both the forest road and the hiking path. At one point, you will also get an opportunity to use the forest road to circumnavigate a firm ascent.  Once the peak of the Hoher Lindkogel (834 m) has been reached, the ‘Eisernes Tor’ mountain shelter encourages you to come in and take a break (good cooking!). Pleasant single trails are then used to go down in the direction of Sooß via the Sooßer Lindkogel. Many hikers and walkers are on the move here as well. So please stay on the route, be considerate of the other people looking for rest and relaxation and ensure that your behaviour adheres to the Biker Fairplay code. You then cross through the vineyards of Sooß and Baden until you return to Helenental and the parking space. Please note that this scenically delightful tour has a few ‘stingers’ as well!

Directions

A2, Baden exit - In the direction of Helenental - To the Holzrechen parking space (at the edge of the city or further directly up to the parking space, left before the 1st rock tunnel

Parking

Baden, Holzrechen parking space; or the parking space that is directly in front of the first rock tunnel in Helenental

More info/links

Die Höhenmeterangaben zu dieser Strecke wurden auf Grundlage der A-MAP berechnet. Aufgrund verschiedener Kartengrundlagen von Routing-/Navigations-Apps und Geräten sind leicht unterschiedliche Angaben unausweichlich. Mehr Informationen dazu finden Sie in folgendem Blogeintrag!

 

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptpl. 11, 3002 Purkersdorf 
Tel. +43/2231/621 76 
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info  

Tourismusinfo Baden
Brusattiplatz 3, 2500 Baden
Tel. 02252/22 600-600, Fax 02252/807 33
E-Mail: info@baden.at 
Webeite: www.baden.at 

 

Map recommendations

MTB Karte Biosphärenpark Wienerwald

Author's tip

Excursion:

  • Baden: Hauptplatz, Josefsplatz, Stadpfarrkirche St. Stephan, Jubiläumsstadttheater Baden, Römertherme Baden, Beethoven Haus, Rosarium, Congress Casino Baden, Thermalstrandbad, Helenental/St.Helena


There are the following places to stop in the vicinity:

 

Updated on: 13.12.2019

More tours around the starting point

Lindkogel-Strecke

Mountainbiketour ausgehend von Parkplatz Holzrechenplatz

zum Reiseplaner hinzufügen
Vollbild
Höhenprofil

27,55 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 27,55 km
  • Aufstieg: 759 Hm
  • Abstieg: 759 Hm
  • Dauer: 3:30 h
  • Niedrigster Punkt: 240 m
  • Höchster Punkt: 834 m
Eigenschaften
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • Geheimtipp

Details für: Lindkogel-Strecke

Kurzbeschreibung

Der Hohe Lindkogel mit seinem Schutzhaus „Eisernen Tor“ ist sowohl für Wanderer als auch für Mountainbiker ein „Must“. Er gehört zu den meistbesuchten Bergen des Wienerwaldes!

Beschreibung

Baden - Helenental - Zobelhof - Hoher Lindkogel – Sooßer Lindkogel – Sooß - Baden

Startpunkt der Tour

Parkplatz Holzrechenplatz

Zielpunkt der Tour

Parkplatz Holzrechenplatz

Wegbeschreibung für: Lindkogel-Strecke

Landschaftlich ist die Lindkogel-Strecke unbedingt zu empfehlen, so führt sie doch durchs Helenental und auf den Hohen und Sooßer Lindkogel! Aber auch kulturell hat die Strecke einiges zu bieten, so liegen die Ruine Rauheneck, Cholera-Kapelle, Kapelle St. Helena, Hirschenkreuz und Beethoven-Stein an bzw. in der Nähe der Route.

Vom Ausgangspunkt (Parkplatz Holzrechenplatz) kann man bald nach der Badener Bundestraße in den Helenental-Radweg einschwenken und kann sich durchs Helenental für den fordernden Anstieg auf den Lindkogel warmradeln. An der rechten Bachseite entlang der Schwechat zur Krainerhütte. Durch das Helenental sind natürlich auch viele Wanderer unterwegs. Daher ist ein rücksichtsvolles Befahren der Route angesagt! Miteinander statt gegeneinander! Der Weiterweg erfolgt entlang der beschilderten Mountainbikestrecke "Lindkogelstrecke" Richtung Zobelhof. Die Auffahrt auf den Hohen Lindkogel erfolgt nun teilweise auf der Forststraße, teilweise am Wanderweg. Einmal, hat man auch die Möglichkeit, einen knackigen Anstieg über die Forststraße zu umfahren.  Am Gipfel des Hohen Lindkogels (834m) lädt das Schutzhaus "Eisernes Tor" zur Rast (gute Küche!) ein. Über nette Single Trails geht es über den Sooßer Lindkogel Richtung Sooß hinab. Auch hier sind viele Wanderer und Spaziergänger unterwegs. Daher bitte auf der Route bleiben, auf die anderen Erholungssuchenden Rücksicht nehmen und sich gemäß dem Biker Fairplay verhalten. Nun quert man durch die Weinberge von Sooß und Baden zurück ins Helenental zum Parkplatz zurück. Vorsicht, diese landschaftlich reizvolle Tour wartet mit einigen  "Beißern" auf Dich!

Anfahrt

A2 Abfahrt Baden - Richtung Helenental - zum Parkplatz Holzrechen (am Stadtrand oder weiter zum Parkplatz direkt links vor 1. Felstunnel

Parken

Baden, Parkplatz Holzrechen; alternativ Parkplatz direkt vor dem ersten Felstunnel im Helenental

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour
Weitere Infos / Links

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptpl. 11, 3002 Purkersdorf 
Tel. +43/2231/621 76 
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info  

Tourismusinfo Baden
Brusattiplatz 3, 2500 Baden
Tel. 02252/22 600-600, Fax 02252/807 33
E-Mail: info@baden.at 
Webeite: www.baden.at 

 

Kartenempfehlungen

MTB Karte Biosphärenpark Wienerwald

Tipp des Autors

Ausflugsziele:

  • Baden: Hauptplatz, Josefsplatz, Stadpfarrkirche St. Stephan, Jubiläumsstadttheater Baden, Römertherme Baden, Beethoven Haus, Rosarium, Congress Casino Baden, Thermalstrandbad, Helenental/St.Helena

 Folgende Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Nähe:

 

Aktualisiert am: 13.12.2019