Gravelbike-Tour Mauerbach

Status: Geöffnet

Gravelbiketour ausgehend von Wien Hütteldorf

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Gravelbike-Tour Mauerbach

Kurzbeschreibung

Beschreibung

Direkt vom Bahnhof Hütteldorf gehts es den Wienfluss entlang und ab in den Wald bei Hadersdorf. Eine anspruchsvolle Tour mit viel Waldbodenanteil und einigen steileren Stücken, die aber jedes Gravler Herz höherschlagen lässt. Unterbrochen werden die schönen Forststraßen von den angenehm ruhigen Wienerwald Orten Mauerbach, Irenental und Baunzen die sich schön in die hügelige Landschaft des Wienerwaldes es einfügen.

Startpunkt der Tour

Wien Hütteldorf

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Gravelbike-Tour Mauerbach

Wir starten in Hütteldorf bei dem Vorplatz der Bahnstation und fahren entlang der Keißlergasse. Wir verlassen den kommenden Kreisverkehr in der dritten Ausfahrt, und kommen so auf den Wienflussradweg. Diesen folgen wir bis kurz nach Mariabrunn, wo wir dann rechts in die Badgasse einbiegen. Dieser folgen wir bis zur Mauerbachstraße, wo wir dann gleich in die Bahnstraße einbiegen. Dieser folgen, bei der kommenden Kreuzung rechts halten und anschließend in die Buchbergstraße einbiegen. Diese führt uns in den Wald. Dem Weg immer gerade aus folgen, bis man in Mauerbach auf der Auf der Sulz Straße ist. Durch Mauerbach durch und weiter auf der Hirschengartenstraße und der Passauerhofstraße um in Passauerhof links auf den Planetenweg zu kommen. Den folgen wir bis Laabach wo wir dann ein kurzes Stück auf dem Troppbergweg fahren. Über den Troppberg, durch das Irenental nach Untertullnerbach bzw. Neu-Purkersdorf geht es im Biosphärenpark weiter in die Baunzen. Von dort fahren wir entlang der Westautobahn zum Wientalradweg. Wir überqueren anschließend die Wientalstraße, nehmen im Kreisverkehr die erste Ausfahrt und kommen so zum Startpunkt zurück.

Parken

Park & Ride Garage Hütteldorf in Deutschordenstraße 3A, Startpunkt ca. 4 Minuten entfernt
Bitte auf Kurzparkzonen, kostenpflichtiges Parken und Privatgründe acht geben!

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zur Haltestelle "Wien Hütteldorf" oder mit der U-Bahn zur Haltestelle "Hütteldorf". Startpunkt befindet sich direkt bei der Haltestelle.

Weitere Infos / Links

E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

Ausrüstung

Ein sicheres und funktionstüchtiges Gravelbike oder gleichwertiges Rad ist Voraussetzung für alle Strecken. Rennräder oder andere Räder mit schmaler und/oder glatter Bereifung sind nicht geeignet. Helm und Handschuhe schützen bei Stürzen. Werkzeug, Reifenheber, Pumpe und Ersatzschlauch helfen bei einer Panne. Genügend Verpflegung (Trinken und Essen) sollten ebenso mitgeführt werden wie Handy und Wind/Regenjacke.

Sicherheitshinweise

Achtung! Aktuell wurden aufgrund umfassenden Bauarbeiten im Bereich der Westausfahrt großräumige Umleitungen in beide Richtungen entlang des Radweges eingerichtet!

Vor jeder Ausfahrt die Funktionsfähigkeit von Bremsen und Reifen kontrollieren. Immer auf Gefahrensicht und mit kontrollierter Geschwindigkeit fahren sowie die Streckenwahl dem Fahrkönnen der Gruppe und der Witterung anpassen. Die Fair Play Regeln sind im Wald und die StVo sind zu beachten. Sollten auf der Strecke Steine, Wurzeln oder steile Passagen auftreten, im Zweifelsfall einfach absteigen und das Rad schieben.

Tipp des Autors

Mit kleinen Umwegen sind entlang der Route auch einige Tipps zum anschauen. Zum Beispiel Troppberg Warte, Rudolfshöhe, den schönen Naturpark Purkersdorf oder dieKartause Mauerbach.

Folgende Einkehrmöglichkeiten gibt es, die teilweise ebenfalls mit kleinen Umwege zum erreichen sind: