Gravelbike-Tour Klosterneuburg

Status: Geöffnet

Gravelbiketour von Klosterneuburg Happyland bis Klosterneuburg Happyland

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Gravelbike-Tour Klosterneuburg

Kurzbeschreibung

Gravel-Biken! Eine tolle Mischung aus Mountainbiken und Rennrad fahren.

Startpunkt der Tour

Klosterneuburg Happyland

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Gravelbike-Tour Klosterneuburg

Wir starten beim Freizeitzentrum Happyland und fahren richtung Bahnhof. Diesen überqueren wir und passieren danach kurz den Radweg Maria Gugging Klosterneuburg, bis wir links abbiegen. Vorbei beim Stift Klosterneuburg und dem Rathausplatz nehmen wir die nächste Möglichkeit, beim Restaurant InDerBurg, um rechts abzubiegen. Den Straßenverlauf immer geradeaus folgen und in Weidling auf die Lenaugasse abbiegen. Erneut immer gerade aus fahren, rauf zur Steinböck Hütte und runter nach Hinterdorf. In Hintersdorf auf die Pöckingstraße welcher wir bis Maria Gugging folgen. Im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen, anschließend die zweite Ausfahrt und dem Wegverlauf bis zur Redlingerhütte folgen. Immer weiter bis man schließlich auf die L2009 kommt. In Hadersdorfs scharf rechts auf die Feldgasse und anschließend auf den Hoheneggersteig abbiegen, den Kritzendorfer Bahnhof überqueren und entlang der Donau zurück zum Startpunkt fahren.

Parken

Parkplatz in der Hundeskehle 21, Startpunkt ca. 4 Minuten entfernt
Parkplatz Rathausplatz 24-26, Startpunkt ca. 7 Minuten entfernt
Bitte auf Kurzparkzonen, kostenpflichtiges Parken und Privatgründe acht geben!

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zur Haltestelle "Klosterneuburg Kierling Bahnhof". Der Startpunkt ist mit dem Fahrrad 2 Minuten entfernt.

Weitere Infos / Links

E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

Ausrüstung

Ein sicheres und funktionstüchtiges Gravelbike oder gleichwertiges Rad ist Voraussetzung für alle Strecken. Rennräder oder andere Räder mit schmaler und/oder glatter Bereifung sind nicht geeignet. Helm und Handschuhe schützen bei Stürzen. Werkzeug, Reifenheber, Pumpe und Ersatzschlauch helfen bei einer Panne. Genügend Verpflegung (Trinken und Essen) sollten ebenso mitgeführt werden wie Handy und Wind/Regenjacke.

Sicherheitshinweise

Vor jeder Ausfahrt die Funktionsfähigkeit von Bremsen und Reifen kontrollieren. Immer auf Gefahrensicht und mit kontrollierter Geschwindigkeit fahren sowie die Streckenwahl dem Fahrkönnen der Gruppe und der Witterung anpassen. Die Fair Play Regeln sind im Wald und die StVo sind zu beachten. Sollten auf der Strecke Steine, Wurzeln oder steile Passagen auftreten, im Zweifelsfall einfach absteigen und das Rad schieben.

Tipp des Autors

Entlang der Route können sie folgende Ausflugstipps besuchen: Sport- und Freizeitzentrum Happyland, Stift Klosterneuburg

Folgende Einkehrmöglichkeiten gibt es, die nicht immer direkt an der Route liegen: