Pappelteich-Strecke

Status: Geöffnet

Mountainbiketour ausgehend von 23., Mauerer Lange Gasse

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit

Details für: Pappelteich-Strecke

Kurzbeschreibung

Eine sehr abwechslungsreiche, gewagte und spannende Strecke. Ein toller Freizeittipp für die Wiener, die im 13. und 23. Bezirk wohnen. Bei der Strecke fährt man hauptsächlich durch Wälder, also passend für alle, die aus der Stadt wollen.

Beschreibung

Die laufende Erhaltung dieser Strecke wird durch den X-SPORT WORLDSTORE unterstützt

Wien/Mauer - Kalksburg - Kaltenleutgeben - Laab im Walde - Gütenbachtor - Wien/Mauer

Startpunkt der Tour

23., Mauerer Lange Gasse

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Pappelteich-Strecke

Vom Ende der Anton Krieger-Gasse in Mauer rollen wir runter zur Breitenfurter Str., überqueren diese und radeln entlang der Landesgrenze durch den Wald bis zur Wiener Hütte. Eine Forststraße und der Doktorberg-Trail führen uns zum Sportplatz Kaltenleutgeben. Wir radeln weiter über Dorotheawiese und Hirschentanz nach Breitenfurt. Über Laab erreichen wir den Lainzertiergarten, den wir ein Stück weit begleiten, und erreichen durch den Maurerwald den Startpunkt.

Untergrund: Asphalt 25%, Schotter 54%, Wald/Wiese 21%

Anfahrt

Von Westen kommend A1 Richtung Wien, weiter auf B1, bei Mantlergasse rechts abbiegen, bei Hietzinger Hauptstraße links abbiegen, bei Spohrstraße rechts abbiegen, bei Veitingergasse links abbiegen, bei Lainzer Straße rechts abbiegen, bei Preyergasse links abbiegen, rechts auf Hofwiesengasse, rechts auf Feldkellergasse, rechts auf Speisinger Straße, weiter auf Geßlgasse, weiter auf Maurer Lange Gasse.

Von Süden kommend A2 bis Ausfahrt A21, A21 bis Ausfahrt Brunn am Gebirge Richtung Perchtoldsdorf, B12/Brunner Straße bis Ketzergasse, bei Ketzergasse links abbiegen, bei Manngasse rechts abbiegen, B13a/Breitenfurter Straße, rechts auf Rodauner Straße, links auf Haymogasse, rechts auf Katleingasse, rechts auf Kalksburger Straße, weiter auf Maurer Lange Gasse.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 29.02.2024

Die Höhenmeterangaben zu dieser Strecke wurden auf Grundlage der A-MAP berechnet. Aufgrund verschiedener Kartengrundlagen von Routing-/Navigations-Apps und Geräten sind leicht unterschiedliche Angaben unausweichlich. Mehr Informationen dazu finden Sie in folgendem Blogeintrag!

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptpl. 11, 3002 Purkersdorf
Tel. +43/2231/621 76
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

Ausrüstung

Ein sicheres und funktionstüchtiges Mountainbike ist Voraussetzung für alle Strecken. Helm und Handschuhe schützen bei Stürzen und können bei Single/shared Trails durch Knie und Ellbogenschützer erweitert werden. Empfohlen wird ein modernes Mountainbike mit Scheibenbremsen und ausreichend Reifenprofil. Für Single und Shared Trails ab der roten Schwierigkeitsstufe wird ein Fully mit moderner Geometrie empfohlen. Werkzeug, Reifenheber, Pumpe und Ersatzschlauch helfen bei einer Panne. Genügend Verpflegung (Trinken und Essen) sollten ebenso mitgeführt werden wie Handy und Wind/Regenjacke.

Sicherheitshinweise

Vor jeder Ausfahrt die Funktionsfähigkeit von Bremsen, Reifen und Federgabel/Dämpfer kontrollieren. Immer auf Gefahrensicht und mit kontrollierter Geschwindigkeit fahren sowie die Streckenwahl dem Fahrkönnen der Gruppe und dem Untergrund anpassen. Die Fair Play Regeln sind jederzeit zu beachten.Single/shared Trails sowie gebaute Strecken in Trailparks und Trailcenter weisen vermehrt Steine, Wurzeln, steile Passagen, Stufen und Steilkurven auf, die ein bestimmtes Fahrkönnen benötigen. Im Zweifelsfall einfach absteigen und das Rad schieben.