Rundwanderung um den Mittelpunkt des Biosphärenparks

Wandertour ausgehend von Hochroterd

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Geheimtipp

Details für: Rundwanderung um den Mittelpunkt des Biosphärenparks

Kurzbeschreibung

Erkundigen Sie die tolle Natur des Biosphärenparks.

Beschreibung

Tipp/Fun-Fact: Wanderung zum Mittelpunkt des Biosphärenparks Wienerwald. Das 2020 errichtete BPWW-Logo, das gleichzeitig viele Informationen zum Biosphärenpark Wienerwald bietet, lädt zu einer Rast ein.

Startpunkt der Tour

Hochroterd

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Rundwanderung um den Mittelpunkt des Biosphärenparks

Wir starten beim „Gasthof zur schönen Aussicht – Schöny“ und folgen der Sulzer Straße bergab, bis wir zu einem Wanderweg gelangen, dem wir geradeaus, Richtung Wöglerin folgen (blau). Wir gelangen an der „Bäumchenwiese“ vorbei zu Feuchtbitopen und von dort aus zu einer Kreuzung mit einer Hofzufahrt. Von hier aus halten wir uns rechts (blau) um zum Waldweg zu gelangen, der an die „Linke Wöglerin“ stößt. Beim Gasthof Wöglerin angekommen, wandern wir bergab Richtung Stangau. Hier überqueren wir eine Brücke und folgen ein kurzes Stück der Landstraße (rechts). Anschließend biegen wir in links in eine Forststraße ein und folgen dem Wegweiser Richtung Ramaseck (blau). Bei einer Kreuzung angekommen, folgen wir der roten Markierung, welche uns zurück nach Hochroterd führt (links).

Parken

Gasthof zur schönen Aussicht - Schöny

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Haltestelle "Hochroterd Abzw. Sulz"

Weitere Infos / Links

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wasser, Regenschutz

Sicherheitshinweise

Für Rollstühle und Kinderwägen nicht geeignet!

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.