Von Dürrwien nach Rekawinkel

Wandertour von Dürrwien bis Rekawinkel

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: Von Dürrwien nach Rekawinkel

Kurzbeschreibung

Auf der Wanderung von Dürrwien nach Rekawinkel, welche für Familien geeignet ist, begegnet man dem "Kaiserbründl". Kaiserin Elisabeth von Österreich besuchte 1882 die Ursprungsquelle des Wienflusses in Pressbaum.

Beschreibung

Tip/Fun-Fact: Namensgeberin des „Kaiserbründl“ war die Kaiserin Elisabeth von Österreich, die auch als Sisi bekannt ist. Sie besuchte 1882 die Ursprungsquelle des Wienflusses in Pressbaum.

Startpunkt der Tour

Dürrwien

Zielpunkt der Tour

Rekawinkel

Wegbeschreibung für: Von Dürrwien nach Rekawinkel

Vom Bahnhof Dürrwien folgen wir der Friedhofsstraße bis zur Hauptstraße. Dort biegen wir rechts ein (W), dann in die erste Gasse links (S). Wir folgen dem Weg bis zur Autobahnbrücke und passieren den Wildschutzzaun (Rundwanderweg Pressbaum), bis wir geradeaus auf den weiß-blau-weiß markierten Wanderweg gelangen. Wir folgen ihm bis zu einem, den Weg kreuzenden, markierten Strommasten, der uns links in den Wald führt. Am Ende erreichen wir eine Wegkreuzung, die uns rechts zum Pfalzberg führt. Am Pfalzberg folgen wir rechts dem weiß-rot-weiß markierten Wanderweg (Route 2) und folgen den Wegweisern Richtung Kaiserbrünndl. Wir treffen auf den weiß-gelb-weiß markierten Wanderweg und folgen ihm bis zu einer asphaltierten Straße (Ober Kniewald). Hier folgen wir links (SW) dem rot-weiß-rot markierten Wanderweg, der uns über die Ober Kniewald-Straße führt - er setzt sich auf der anderen Straßenseite in Richtung Jochgrabenberg fort. Wir erreichen den Wanderweg 04 (rot-weiß-rot) und folgen ihm Richtung Rekawinkel-Troppberg bis zu einer Wegkreuzung, bei der wir rechts auf einen Wegweiser Richtung Eichgraben/Rekawinkel stoßen (weiß-rot-weiß). Wir folgen ihm bergab bis nach der Autobahnunterführung. Dort wählen wir den rechten Weg und anschließend gleich den linken Weg. Auf der Wiese angelangt gehen wir nach NO, bis wir die ersten Häuser erreichen. Nun folgen wir dem gelb-grün, weiß-rot-weiß markierten Weg Richtung Rekawinkel und schließlich der Hauptstraße rechts Richtung Bahnhof.

Parken

Vereinzelte in Dürrwien
P+R Bhf Rekawinkel

Öffentliche Verkehrsmittel

Startpunkt: Mit dem Zug zur Haltestelle "Bahnhof Dürrwien"
Endpunkt: Mit dem Zug oder Bus zur Haltestelle "Bahnhof Rekawinkel"

Weitere Infos / Links

Ausrüstung

festes Schuhwerk, Wasser, Regenschutz

Sicherheitshinweise

Etappenweise steil! Zu Beginn der Wanderung muss man ein kleines Wegstück parallel zur Autobahn in Kauf nehmen

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.