Waldlehrpfad Berndorf Guglzipf

Status: Geöffnet

Themenweg ausgehend von Kreuzung Bahnhofstraße/Alleegasse

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Waldlehrpfad Berndorf Guglzipf

Kurzbeschreibung

Der Waldlehrpfad Guglzipf gibt anhand zahlreicher Informationstafeln, einige spannende Informationen über den Wald sowie Fauna und Flora.

Beschreibung

Diese Rundwanderung, welche bei der Waldhütte Guglzipf vorbei führt, gibt nicht nur spannende Informationen über den Wald, sondern bietet unterwegs auch die verschiedenen Waldtypen (vom Buchenwald bis zum Schwarzföhrenwald) und einige Ausblickspunkte. Nach der Rückkehr nach Berndorf empfiehlt sich noch der Besuch des Krupp-Stadt Museum, der Margaretenkirche Berndorf oder den Berndorfer Stilklassen.

Der Hauptort im Triestingtal, die Stadtgemeinde Berndorf, liegt eingebettet in von Schwarzföhrenwäldern bestandenen Hügeln im Triestingtal. Überregional bekannt ist die Stadt durch ihre historische Entwicklung, die eng mit der Familie Krupp verbunden ist. Überall in der Stadt sind die Spuren dieser Zeit vorhanden. So legen z.B. die Arbeitersiedlungen, die Villen, die Schulen und Fabriksbauten aus dieser Zeit Zeugnis ab. Dieser Ära ist daher auch das Museum in der Bahnstraße gewidmet.
Die Stilklassen der Schulen in Berndorf, die in zwölf unterschiedlichen Baustilen ausgeführt sind, zählen zu den weltweit einzigartigen Kunstschauplätzen dieser Art. Zum reichhaltigen kulturellen Angebot der Stadt tragen aber auch das Stadttheater Berndorf und die Margarethenkirche bei.

Für den Wanderer erschließen sich so, ausgehend von der Stadt, viele abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten, bei denen man zwischen kurzen, lehrreichen Wanderungen (Waldlehrpfad Berndorf Guglzipf) bis hin zu langen, ausgedehnten Wanderungen (zum Beispiel: Klassischer Weg zum Waxeneckhaus) wählen kann. Besonderes Highlight jedes Besuches von Berndorf ist aber immer die Besteigung der Jubiläumswarte am Guglzipf mit seinem Rundumpanorama.

Startpunkt der Tour

Kreuzung Bahnhofstraße/Alleegasse

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Waldlehrpfad Berndorf Guglzipf

An der Kreuzung Bahnhofstraße/Alleegasse sieht man bereits eine Informationstafel, wo man den gesamten Weg abgebildet sieht und zusätzliche Informationen. Kurz nach dieser Tafel kann man die "Einstiegstafel" sehen, wo der Weg steiler, steinig und wurzelig anfängt. Nach einige Serpentinen, nimmt die Steigung leicht ab und führt auf einem angenehmen Weg weiter zur Blockhütte. Kurz vor der Blockhütte, kommt eine scharfe Rechts Kurve, die uns zur Waldhütte am Guglzipf führt. Nach der Rast auf der Waldhütte, geht es auf der Forsstraße weiter und kurz danach biegen wir links in den Waldweg ein. Etwas bergab aber denoch flach geht es weiter Richtung Blockhütte, wo mehrere Wege aufeinander kommen. Hier halten wir uns ganz links und folgen den Weg bergab Richtung der Bahn. Wir kommen zum Schluss wieder bei einer "Einstiegstafel" vorbei und kommen auf einem asphaliertem Weg, welcher uns zurück zum Ausgangspunkt führt. Am Weg können wir uns anhand der weiß/rot/weiß Markierung orientieren.

Anfahrt

A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, auf der Hainfelder Bundesstraße B 18 bis Berndorf, rechts Abbiegen auf Hernsteinerstraße Richtung Hernstein, gleich nach der Bahn links in die Bahnhofstraße

Öffentlich: bis Bahnhof Berndorf

Parken

Parkplätze in der Bahnhofstraße (Achtung, Kurzparkzone!!) bzw. am Ende der Bahnhofstraße gibt es rechts einen kleinen Parkplatz (keine Kurzparkzone)