Die Geschichte vom Heiligen Leopold

Merkliste aufrufen merken

Der Landespatron.

Leopold III. war Markgraf von Österreich und lebte von 1073 bis 1136. Er stammte aus dem Adelsgeschlecht der Babenberger. Seit 1663 ist der Heilige Leopold Nationalpatron Österreichs und im Speziellen auch Landespatron von Wien, Niederösterreich und von Oberösterreich.

Neben dem Beinamen "der Heilige" trug er auch die Bezeichnungen "der Fromme" und "der Milde". Die Namen verdiente er sich durch seine großzügigen Gaben und Tätigkeiten in Wien und Niederösterreich.

Neben der Landeserschließung war er vor allem ein eifriger Gründer von Klöstern. Dabei steht an erster Stelle das Stift Klosterneuburg, welches 1108 unter seiner Schirmherrschaft gegründet wurde. Klosterneuburg wuchs mit seiner Unterstützung in wenigen Jahren zur Residenz heran. Weiters gehen das Stift Heiligenkreuz sowie das Kloster Klein-Mariazell auf den Heiligen Leopold zurück. Hier stand auch die Förderung der Bildung im Vordergrund. Auch die Münzprägestätte in Krems und der dadurch entstandene Kremser Pfenning gehen auf ihn zurück.

Ausflugstipps in der Umgebung